1. Salzburger Direktvermarkter ausgezeichnet

11.02.16

Bei der „Hofkäserei Schmiedbauer“ in Bad Vigaun gab es kürzlich Grund zum Feiern. Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Oberascher in der Tennengauer Gemeinde wurde nämlich als 1. Direktvermarkter im Bundesland Salzburg mit dem Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet.

In ihrem Hofladen bieten Gertraud und Josef Oberascher Käsespezialitäten, Topfen, Joghurt aus hofeigener Heumilch sowie Brot aus eigener Produktion an. Die beiden ausgebildeten Käsesommeliers stehen aber auch bei speziellen Käseverkostungen mit Rat und Tat zur Seite (www.schmiedbauer-kas.at). „Wir freuen uns, dass wir in Salzburg mit der Verleihung dieses Gütesiegels jetzt den Anfang gemacht haben und hoffen natürlich, dass in Zukunft noch viele weitere Betriebe folgen werden", erklärte Günther Kronberger, Geschäftsführer der Salzburger Direktvermarkter. „Diese Zertifizierung ist nicht nur eine Auszeichnung für den Landwirt und seinen Betrieb, sondern zugleich ein verlässliches Qualitätssiegel zur Orientierung für die Konsumenten", ergänzt Mag. Herwig Mikutta, Geschäftsführer des Salzburger Agrar Marketing.

Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof"

Das Qualitätsprogramm „Gutes vom Bauernhof", eine Marke der Landwirtschaftskammer Österreich, steht für bäuerliche Lebensmittelproduktion auf höchstem Niveau sowie deren professionelle Vermarktung. Die Auszeichnung wird nur an streng kontrollierte Betriebe vergeben, die selbst hergestellte Rohstoffe mit größter Sorgfalt verarbeiten. Für den Konsumenten bietet dies Sicherheit bezüglich Herkunft, Herstellungsart und Qualität der angebotenen Lebensmittel. Knapp 1.600 Mitgliedsbetriebe in ganz Österreich nehmen an diesem Programm teil. Im Bundesland Salzburg ist der „Landesverein der Salzburger Direktvermarkter" der direkte Ansprechpartner und lizenzberechtigt für die Vergabe dieses Direktvermarkter-Zertifikats.

Pressebild: Josef Oberascher (li) von der Hofkäserei Schmiedbauer freut sich gemeinsam mit Günther Kronberger (GF Landesverein d. Salzburger Direktvermarkter) über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Gutes vom Bauernhof".

Bildnachweis: Stefan Stinglmayr / Abdruck honorarfrei!

Pressetext_1.Sbg_Direktvermarkter ausgezeichnet (DOC, 802kB)
Pressebild_1.Sbg_Direktvermarkter ausgezeichnet (JPG, 724kB)

Kontakt

E-Mail: office@hebenstreit-picker.at