Salzburgs „Bierwirt des Jahres 2018“

20.09.17

Elisabeth und Josef Kendlbacher vom „Hotel Moargut" in Großarl

2001 wurde sie zum ersten Mal vom Gourmedia-Verlag und von Stiegl vergeben, die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“. Heuer geht der begehrte Preis für die Pflege der Bierkultur ins 16. Jahr. In jedem Bundesland wurde wieder ein Gastronom ausgezeichnet, der sich in besonderem Maß für das Kulturgetränk Bier engagiert. In Salzburg sicherte sich das „Hotel Moargut“ in Großarl den begehrten Titel.

Das Hotel „Moargut“ in Großarl hat es den Testern heuer besonders angetan, unter anderem deshalb, weil Elisabeth und Josef Kendlbacher in ihrem Haus eine enorme Bier-Palette anbieten. Präsentiert werden die gebrauten Spezialitäten stilecht im eigenen Sichtkühlschrank. Darunter finden sich neben der klassischen Stiegl-Palette auch die saisonalen Hausbiere aus Österreichs führender Privatbrauerei. Besonders freut sich der Moargut-Wirt heuer auf das für November angekündigte aktuelle Jahrgangsbier, den Sonnenkönig IV., der am Abend der Verleihung von den Bierwirten schon verkostet werden durfte. Aufgetischt wird im „Moargut“ ein guter Mix aus bodenständigen und regionalen Gerichten sowie zeitgemäßen, leichten Speisen bis hin zu kulinarischen Klassikern der österreichischen Kochkunst. Als Hauptgrund für seinen Erfolg nennt Kendlbacher die große Bierauswahl sowie die Devise, in einer schnelllebigen  Zeit auf Qualität und Echtheit zu setzen, was ihm mit seinem „kleinen aber feinen“ Hotel sehr gut gelänge.

Pressebild: Die Bierwirt-Verleihung 2018 fand im Alten Maschinenhaus in der Stiegl-Brauwelt statt. Im Bild (v.l.): Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula, Bierwirt 2018 Josef Kendlbacher (Hotel Moargut in Großarl), Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter und Alessandra Kiener, Moargut-Wirtin Elisabeth Kendlbacher und Wirtshausführer-Herausgeber Klaus Egle.
Bildnachweis: Foto Scheinast / Abdruck honorarfrei!

Pressetext_Bierwirte des Jahres 2018 Salzburg (DOC, 64kB)
Pressebild_Bierwirte des Jahres 2018 Salzburg (JPG, 671kB)

Kontakt

E-Mail: office@picker-pr.at