Bier kombiniert

27.10.10

Lange Zeit wurde Bier als Getränk wahrgenommen, das zwar sehr beliebt ist, über das es allerdings nicht viel zu sagen gibt. Tatsächlich ist das (Geschmacks-)Spektrum von Bieren größer als etwa jenes von Wein

Das passende Bier zu jeder Speise

Wussten Sie, dass viele Biere zu Desserts passen? Oder dass es auch unzählige Kombinationen von Bier mit Käse gibt? Oder haben Sie schon Bier zu Schokolade probiert? Lange Zeit wurde Bier als Getränk wahrgenommen, das zwar sehr beliebt ist, über das es allerdings nicht viel zu sagen gibt. Tatsächlich ist das (Geschmacks-)Spektrum von Bieren größer als etwa jenes von Wein. Es gibt weltweit mehr als 200 Bierstile - allein in Österreich werden über 700 Biere gebraut. Auch die allgemeine Vorstellung zur Kombination von Speisen und Bier beschränkt sich auf Braten, Gulasch und andere deftige Gerichte. In diesem Bildband verraten die beiden Autoren, die Vielfältigkeit von Bier und dass es nicht nur zu den gestandenen Gerichten sondern auch zu feinen Speisen als Begleiter passt.

Aus dem Inhalt:

  • Bier und Speisen - Die Wünsche echter Genießer
  • Kleine Bier-Stilkunde aus Genuss-Sicht
  • Welche Komponenten von Bier können mit Speisen harmonieren?
  • Zusammenstellung der Bierbegleitung eines mehrgängigen Menüs
  • Was passt wozu? Allgemeine „Kombinatorik"
  • Hauptteil: Die hundert aufregendsten Kombinationen von Speisen und Bier

KEINE KOCHREZEPTE!

Über die Autoren:

Karl Schiffner, der Inhaber vom „Biergasthaus" in Aigen-Schlägl (Mühlviertel), wurde 2009 erster Weltmeister der Biersommeliers. Der von Brauereien sowie Gastronomie bestens gebuchte Bier-Spezialist ist seit seinem Titelgewinn in der gesamten Bierwelt unterwegs. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Kombination von Speisen und Bier und scheut dabei keine exotischen Experimente. In seinem Lokal sind - wechselnd - etwa 200 verschiedene internationale Biere im Angebot.

Nähere Infos: http://www.biergasthaus.at/

Sepp Wejwar, Konzeptionist des Magazins GENUSS.bier.pur, das er seit der ersten Ausgabe als Chefredakteur leitet. Seit Herbst 2009 ist der Diplom Biersommelier auch Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Magazins. Als Bierjournalist liefert er regelmäßig Beiträge zu diversen Publikationen; sein Standardwerk „Das Österreichische Bierbuch" erschien im Frühjahr 2009. Wejwar ist Biersommelier der ORF Sendung Frisch gekocht und leistet die Österreich-Beiträge zu Oxford Companion To Beer.

Bibliographische Daten

Karl Schiffner/ Sepp Wejwar

Bier kombiniert

Das passende Bier zu jeder Speise 144 Seiten, 24 x 27 cm, durchgehend farbige Abbildungen, gebunden avBUCH 2010, ISBN: 978-3-7040-2403-9 Preis: EUR 24,90   CHF 42,90

Pressetext Bier kombiniert (DOC, 314kB)
Pressebild Bier kombiniert (JPG, 922kB)
Pressebild Bier kombiniert (JPG, 812kB)
Pressebild Bier kombiniert (JPG, 889kB)

Kontakt

E-Mail: office@hebenstreit-picker.at