Gute Laune Kochkurs mit Klaus Fleischhaker

18.11.10

Anregungen für das festliche Weihnachtsessen gab es erst kürzlich beim Sonnentor-Kochkurs mit Haubenkoch Klaus Fleischhaker, zu dem Stefan Hausharter von Sonnentor Salzburg (Münzgasse) in das AREA-Kochstudio von Eduard Peter Mayr geladen hatte

Auf der Speisekarte stand Raffiniertes passend zur Jahreszeit, das richtig gewürzt, nicht nur für gute Laune sorgt, sondern auch von Innen wärmt. „Ich mag Sonnentor, nicht nur weil ich ein gebürtiger Waldviertler bin", erzählt Klaus Fleischhaker, der ergänzt, dass er Sonnentor-Produkte wie die Dinkelcremesuppe auch zu Hause, zum Beispiel als Basis für eine kräftige Kartoffelsuppe, verwendet. Im Laufe des Abends konnten die kochfreudigen Teilnehmer dem Haubenkoch bei der Zubereitung der raffinierten Rezepte über die Schulter schauen und erfuhren zudem Wissenswertes rund um die Verwendung von Gewürzen und Kräutern. Sonnentor-Kräuterspezialistin Angelika Unterrainer stand den Kochkursteilnehmern Rede und Antwort und gab Auskunft darüber, warum das „Gute-Laune-Gewürz" vor allem in der kalten Jahreszeit die Stimmung hebt und was die Verwendung von Flohsamen und Galgant bewirkt. Zubereitet wurden unter anderem eine bunte Dinkelcremesuppe mit Gemüse aus der Genussregion Wals und Rehbratwurstradl'n, eine Lachsforelle mit Flohsamen gebraten, auf Zitronenschaumsoße und Kürbisgemüse, ein „Risonno" mit Winterschwammerl und Hühnerbrust sowie eine Rehkeule bei Niedertemperatur gegart mit karamellisierter Schwarzwurzel auf Erdäpfel-Selleriepüree. Als Nachspeise „zauberte" Fleischhaker ein Apfel-Punsch-Eis, einen Zitrusfrüchtecocktail mit Hollunderbeerenschaum und eine Kokos-Brulée.

Beim nächsten Termin wird übrigens Asiatisch mit Yao Yao Hu (vom Restaurant Yao Yao, Europark) aufgekocht. Und auch weitere Sonnentor-Kochkurs mit Klaus Fleischhaker stehen auf dem Programm. Nähere Infos und Termine gibt's im Sonnentor-Shop in der Münzgasse 2, Tel. 0662-844003, E-Mail salzburg@sonnentor-shop.at, http://www.sonnentor.at/. Der Shop hat im Advent auch sonntags geöffnet.

Bildtext:

Sonnentor-Chef Stefan Hausharter mit Haubenkoch Klaus Fleischhaker, beim Zubereiten raffinierter Rezepte passend zur Jahreszeit

Bild: Neumayr, Abdruck honorarfrei

Pressetext Kochkurs (DOC, 50kB)
Bild: Kochkurs (JPG, 883kB)

Kontakt

E-Mail: office@hebenstreit-picker.at