Ein Bier, das nach Kaffee und Schokolade schmeckt

03.02.11

Der Februar steht ganz im Zeichen einer dunklen, vollmundigen Bierspezialität mit mächtiger, bräunlicher Schaumkrone, dem Extra Stout.

Jeden Monat bietet Stiegl, die größte Privatbrauerei Österreichs, ein besonderes Schmankerl für alle Bierkenner und -genießer. Das Monatsbier im Februar ist tiefschwarz, riecht zart nach geröstetem Kaffee und Zartbitterschokolade und heißt Extra Stout. Dabei handelt es sich um eine obergärige Bierspezialität, unverkennbar durch ihre mächtige, leicht bräunliche Schaumkrone und gebraut mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Ein vollmundiger Genuss mit kräftigem Körper. Den Abgang dominiert eine Hopfenbittere, die von Kaffeearomen unterstrichen wird.

Ab Anfang Februar ist das Extra Stout in ausgesuchten Gastronomiebetrieben, natürlich auch in der Stiegl-Brauwelt sowie im Gaudi & Zisch Markt der Getränke, im Stiegl-Braushop und im exklusiven Lebensmittelhandel erhältlich.

A Lovely Day for an Extra Stout
Schon allein die englische Übersetzung verweist auf ein gewaltiges Bier, so übersetzt man „stout" ins Deutsche mit „beleibt, stämmig, prall, stark". Schon im 18. Jahrhundert erfreuten sich die Besucher eines englischen Pubs an einem „pint" und das ist auch heute noch so. Zu den bekanntesten Vertretern zählt das irische Guinness, unverkennbar durch seine schwarzbraune Farbe und den hopfig-herben Geschmack. Ganz in dieser Pub-Tradition haben nun die Braumeister von Stiegl eine Bierspezialität kreiert, die nicht nur durch ihr dunkles Äußeres, sondern auch durch ihren kaffeeartigen und schokoladigen Geruch sowie durch ihre einzigartige Bittere überzeugt.

Extra Stout
Biergattung:                  Vollbier

Bierart:                        obergärig

Stammwürze:               13,5°

Alkoholgehalt:               5,5 % vol.

Zutaten: 
Wasser, BIO-Gerstenmalz, BIO-Röstmalz, BIO-Hopfen, Hefe 
(Alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau)

Bierpflege:                   
Extra-Stout wird aus 0,5l-oder 0,3l-Stiegl-Bechern getrunken. Das Extra Stout ist sowohl vom Fass als auch in 1l-Flaschen erhältlich. Die ideale Trinktemperatur des Extra-Stout beträgt 8 Grad.

Neben dem „Extra Stout" von Stiegl gibt es noch weitere Stout-Biersorten:

Stout-Typen

Stammwürze

Alkohol (vol.%)

Irish Dry Stout

9,5 - 12

 3,8 - 5

Sweet/London Stout/Milk Stout

11 - 14

 4,6 - 6

Oatmeal Stout (mit Hafer)

9,5 - 14

 3,8 - 6

Irish (Foreign) Extra Stout

14 - 18

5,5 - 8

Imperial Stout

19 - 29

7 - 12

Pressetext Extra Stout (DOC, 71kB)
Pressebild Extra Stout (JPG, 489kB)

Kontakt

E-Mail: office@hebenstreit-picker.at