Feuerwehrübung beim Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter

06.11.13

Nachts ein Zimmerschwellbrand im 3. Stock verursacht durch eine Zigarette. Zwei Gäste können sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihrem Zimmer befreien und müssen von den Einsatzkräften in kürzester Zeit aus dem Rauchinferno gerettet werden. So lautete ein Übungseinsatz der Salzburger Berufsfeuerwehr, die kürzlich beim Hotel Crowne Plaza Salzburg - The Pitter in der Rainerstraße stattfand. Inner-halb von vier Minuten nach Auslösen des Brandalarms war das 25-köpfige Einsatzteam Feuerwehr, Rettung und Polizei vor Ort.

Die Rettung erfolgte über eine Drehleiter im Bereich der Markus-Sittikus-Straße und über den Hotelaufgang mittels Verwendung von schwerem Atemschutz. „Der Einsatz konnte erfolgreich in kürzester Zeit abgewickelt werden. Innerhalb von acht bis zehn Minuten ab der Auslösung des Brandalarms waren die Personen in Sicherheit und der Schwellbrand gelöscht. Das ist wichtig, denn im Hotel befinden sich bei voller Belegung immerhin zwischen 350 und 400 Personen“, informiert Brandschutzleiter-Stv. Reinhold Ortler.

Die beiden geborgenen Personen wurden von den Feuerwehrleuten dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben und anschließend ins Krankenhaus gebracht. „Solche Übungseinsätze sind extrem wichtig, denn Gäste sollen sich in guten Hotels nicht nur wohl, sondern auch wirklich sicher fühlen. Und das in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir großen Wert auf regelmäßige Einsatzübungen, um auf viele Szenarien vorbereitet zu sein“, erläutert Martin Gissel, General Manager beim Crowne Plaza Salzburg - The Pitter.

Bildtext:

Bild 1 u. 2: Beim Hotel Crowne Plaza Salzburg - The Pitter wird auf regelmäßige Einsatzübungen großer Wert gelegt, denn Gäste sollen sich wohl sicher fühlen.

Bildnachweis: Neumayr, Abdruck honorarfrei!

Pressetext Feuerwehruebung beim Hotel Crowne Plaza (DOC, 113kB)
Pressebild 1 Feuerwehruebung beim Hotel Crowne Plaza (JPG, 942kB)
Pressebild 2 Feuerwehruebung beim Hotel Crowne Plaza (JPG, 762kB)

Kontakt

E-Mail: office@hebenstreit-picker.at