Bio-Snacks für Kinder als Marktlücke: „PURE&FUN“ launcht 3. Produktlinie

03.11.22

Startup-Erfolgsstory aus Salzburg

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung bei Salzburger Startup: 2020 haben Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner die Marke „PURE&FUN“ gegründet. Ihr Konzept: Bio-zertifizierte Snacks ohne Zuckerzusatz für Kinder zu entwickeln und in einem coolen Verpackungsdesign mit bekannten Motiven anzubieten. Zwei Jahre nach dem Launch der ersten Produkte ziehen die beiden eine positive Geschäftsbilanz und bringen ihre dritte Linie in die Regale.

Peppa Pig und PAW Patrol haben Zuwachs bekommen. Ab sofort gibt’s von „PURE&FUN“ auch eine eigene Minions-Produktlinie. Die frechen, gelben Kreaturen zieren die Verpackungen von drei neuen Produkten. Dazu zählen neben Hafer-Riegel mit Früchten auch Früchtepüree – sogenannte Quetschies – sowie ein Apfel-Bananen-Drink. Die Zutaten sind allesamt rein biologisch und kommen ganz ohne Zuckerzusatz aus – sowie das gesamte Sortiment von „PURE&FUN“. „Wir sind beide selbst Väter und es hat uns sehr gestört, dass vor allem ungesunde Nahrungsmittel in bunten, ansprechenden Verpackungen angeboten werden. Wir wollten Produkte auf den Markt bringen, die wir selbst als Eltern mit gutem Gewissen kaufen können“, erklärt Mitgründer Christian Eibl die Idee. Dass sie mit ihrem Konzept eine dermaßen große Marktlücke erwischen würden, war ihm damals aber selbst nicht bewusst. Für dieses Geschäftsjahr scheint ein Umsatz von ca. 3 Mill. € realistisch.  

Beliebte TV-Figuren zieren Verpackungen
In der Vermarktung von Produkten hatten Eibl und Geschäftspartner Reinhold Hinterplattner bereits Erfahrung. Beide waren vor dem Schritt in die Selbstständigkeit für einen Salzburger Lebensmittelproduzenten tätig. Über zwei Jahre haben die Gründer verschiedenste Produkte und Rezepturen probiert und verworfen, bevor die ersten Snacks und Getränke in Produktion gingen. Verkostet haben in der Anfangszeit die eigenen Kids. Nachdem die Inhalte den Geschmacktest durch den Nachwuchs und die Zutaten den Qualitätscheck durch die Eltern bestanden haben, gings an das Verpackungsdesign. „Es war naheliegend, dass wir mit Figuren starten, die bei Kindern sehr beliebt sind“, erklärt Reinhold Hinterplattner die Entscheidung, sich um Lizenzen für internationale TV-Figuren zu bewerben.

Das Sortiment rund um das Schweinemädchen Peppa Pig und die Hundefiguren der TV-Serie PAW Patrol umfasst mittlerweile schon 19 Produkte und wird laufend erweitert. Ganz neu im Regal findet sich – neben der Minions-Linie – der Helden-Adventskalender von PAW Patrol. Hinter dessen Türchen verstecken sich neben Bio-Snacks auch lustige Ausmalbilder, Panini-Sticker und Pixi-Bücher.

Als Food-Startup direkt in den LEH
Im Gegensatz zu vielen anderen Food Startups haben die beiden Salzburger nicht den Online-Shop als ersten Vertriebskanal gewählt. Eibl und Hinterplattner bemühten sich sofort um Listungen im Lebensmittel-Einzelhandel – mit Erfolg. Nach zwei Jahren am Markt sind die Jungunternehmer mit „PURE&FUN“ mittlerweile in den Märkten der großen österreichischen Handelsketten vertreten. Anfang 2022 gelang außerdem der Schritt nach Deutschland und damit die Listung in insgesamt über 6.000 Läden. Ein eigener Online-Shop befindet sich im Aufbau. „Dort werden dann auch Geburtstags-Specials und Überraschungspakete von PAW Patrol, Peppa Pig und Minions erhältlich sein. Außerdem wollen wir einige ausgewählte Snack-Artikel nur über den Shop vertreiben“, erklären die beiden Unternehmer.

---------------------

Neu im Regal:

Minions BIO Apfel-Bananaaa Drink
Das Apfel-Bananen-Getränk ist kohlensäurefrei, kommt ohne Zuckerzusatz aus und ist daher der ideale Durstlöscher für unterwegs. Erhältlich in der 500m-PET-Flasche. UVP: 1,49 €

Minions BIO Apfel-Bananaaa Quetschie
Die Quetschies basieren auf Fruchtpüree von Äpfeln und Bananen aus kontrolliert biologischem Anbau. In der 100-g-Packung sind sie der perfekte Snack für Zwischendurch. UVP: 1,19 €

Minions BIO Kakao-Bananaaa Riegel
Die Bio-Hafer-Riegel sind im praktischen 6er-Pack erhältlich. Hergestellt aus Hafer, feinen Äpfeln und Bananen sowie Kakao aus kontrolliert biologischem Anbau sind sie für den kleinen Hunger genau das richtige. UVP: 3,99 €

---------------------

Pressebild 1: Die beiden Healthy Kids-Gründer Reinhold Hinterplattner (links) und Christian Eibl launchen ihre dritte Produktlinie.

Pressebild 2 & 3: Die Minions sind los: Die frechen gelben Kreaturen finden sich auf den Verpackungen der neuen Produkte.

Pressebild 4: Der Helden-Adventskalender mit den Figuren von PAW Patrol verkürzt das Warten auf Weihnachten.

Bildnachweis: Healthy Kids / Abdruck honorarfrei!

Pressetext_Healthy Kids mit dritter Linie (DOCX, 45kB)
Pressebild1_Healthy Kids mit dritter Linie (JPG, 570kB)
Pressebild2_Healthy Kids mit dritter Linie (JPG, 616kB)
Pressebild3_Healthy Kids mit dritter Linie (JPG, 890kB)
Pressebild4_Healthy Kids mit dritter Linie (JPG, 767kB)

Kontakt

E-Mail: office@picker-pr.at