office@picker-pr.at +43 662 841187

16.12.09

Stiegl durchbricht Millionen-Grenze

200 Millionen Stiegl-Halbe gebraut – Stiegl-Erfolgsgeschichte untrennbar mit Familie Kiener verbunden – Jubiläum: 120 Jahre Familie Kiener

Heute, am 16. Dezember 2009, exakt um 10:12 Uhr, war es so weit: In der Stieglbrauerei zu Salzburg wurde zum ersten Mal in der über 500-jährigen Geschichte des Familienunternehmens der Millionste Hektoliter Bier gebraut. Das sind 200 Millionen Stiegl-Halbe.

„Die Menschen werden immer qualitätsbewusster", ist Stiegl-Chef Dr. Heinrich Dieter Kiener überzeugt. Die aktuellen Zahlen untermauern diese Aussage: Das Stiegl-Goldbräu ist seit Dezember 2008 die ununterbrochene Nummer Eins im Lebensmittelhandel*. „Als Privatunternehmer kann – und will – ich mir die Freiheit nehmen, genau das zu tun, was ich für richtig und wichtig halte, nämlich auf die Qualitätswünsche unserer Kunden einzugehen und so das ‚Bier der Österreicher' aus österreichischen Rohstoffen zu brauen", bringt es der Stiegl-Inhaber auf den Punkt.

120 Jahre Familie Kiener
Die Stiegl-Erfolgsgeschichte ist untrennbar mit dem Namen „Kiener" verbunden. Seit nunmehr 120 Jahren ist Österreichs größte Privatbrauerei im Besitz der Familie. 1889 übernahm Heinrich Kiener I. das Ruder. Heinrich Kiener II. prägte die Brauerei nach dem II. Weltkrieg entscheidend und setzte wichtige Modernisierungsmaßnahmen. Seit 20 Jahren leitet Dr. Heinrich Dieter Kiener die Geschicke der Salzburger Brauerei. Mit Erfolg. In dieser Zeit entwickelte sich Stiegl von einer kleinen regionalen Braustätte zu Österreichs größter und erfolgreichster Privatbrauerei. Der Bierausstoß hat sich seit 1990 verdoppelt. „In den vergangenen 120 Jahren hat sich sehr viel getan, aber eines ist gleich geblieben: Stiegl ist im Besitz unserer Familie. Daran wird sich auch in den kommenden 120 Jahren nichts ändern. Qualität und Unabhängigkeit – dafür stehe ich persönlich", so Kiener abschließend.

* in der 0,5-Liter-Flasche, lt. AC Nielsen

BILDTEXTE:

Pressebild 1:
Stiegl-Inhaber Dr. Heinrich Dieter Kiener, Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml und Stiegl-Braumeister DI Ernst Schreiner (v.l.) haben gut lachen, denn: die Stiegl-Million ist geschafft.

Pressebild 2:
Am 16. Dezember um exakt 10:12 Uhr war es soweit. In der Stieglbrauerei zu Salzburg wurde der Millionste Hektoliter gebraut. Im Bild (v.l.): Brauer Johann Oberascher, Stiegl-Inhaber Dr. Heinrich Dieter Kiener, Braumeister DI Ernst Schreiner, Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml und Brauer Josef Schweigerer.

Pressebild 3:
Die Stiegl-Million ist geschafft! Am 16. Dezember wurde in der Stieglbrauerei zu Salzburg der Millionste Hektoliter gebraut. Im Bild (v.l.): Stiegl-Inhaber Dr. Heinrich Dieter Kiener und seine Lebensgefährtin Mag. Alessandra Santner, Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml und Stiegl-Braumeister DI Ernst Schreiner. Links im Hintergrund: Brauer Josef Schweigerer.

Pressebild 4:
Die Stiegl-Million ist geschafft! Zum ersten Mal in der Geschichte der Stieglbrauerei zu Salzburg wurde die Million-Hektoliter-Grenze überschritten. Freuen sich über den Erfolg (v.l.): Stiegl-Inhaber Dr. Heinrich Dieter Kiener, Stiegl-Braumeister DI Ernst Schreiner und Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml.

Alle Bilder: Stiegl/Abdruck aller Bilder honorarfrei!