office@picker-pr.at +43 662 841187

17.11.14

Salzburg mit neuem Gastro-Highlight

Einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Altstadt, die Festung und den Mönchsberg bietet das neue IMLAUER Sky-Restaurant mit angeschlossener Sky-Bar im 6. Stock des „Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter“ in der Rainerstraße. Restaurant und Bar sind miteinander verbunden und ab sofort geöffnet.

„Dass man in unserem Haus gut essen kann, wurde uns bereits mit einer Haube für das Restaurant Imlauer bestätigt. Jetzt legen wir noch als Sahnehäubchen den einzigartigen Ausblick drauf“, freut sich Hausherr Georg Imlauer, der mit seinem neuen IMLAUER Sky-Restaurant samt Bar vor allem die Einheimischen ansprechen will. Um insgesamt 13 Millionen Euro hat er in den vergangenen Monaten das Hotel renoviert, erweitert und mit 160 Tonnen an Stahlträgern um eine Etage aufgestockt. Dort wurden auf einer Fläche von 800 m² Restaurant und Bar mit viel Glas und Liebe zum Detail, im modernen, gemütlichen Stil – inklusive Infrastruktur  – errichtet. Dabei spielen natürliche Materialien wie Moor- und Raucheiche eine wichtige Rolle. 250 m² Glasfläche öffnen einen einmaligen 180 Grad-Blick auf die Stadt Salzburg. Glas wird auch als Trennwand zwischen Restaurant und Bar eingesetzt. Damit entsteht eine großflächige Einheit. Spiegelwände sorgen für spannende Reflexionen der Landschaft im Raum. Erhöhte Sitzflächen sowie Designermöbel schaffen zusätzlich Atmosphäre und hochwertige Akustikdecken tragen zu einem angenehmen Raumfeeling bei. Die Lokale im neuen Dachgeschoß sind über zwei Lifte, getrennt von denen für Hotelgäste, erreichbar.

Platz für 250 Personen – eigener Küchenbereich

Restaurant und Bar bieten insgesamt 250 Personen Platz, plus 150 Sitzplätze auf der Rundum-Terrasse, die rechtzeitig im Frühjahr nächsten Jahres fertig gestellt sein wird. „Die Terrasse ist sehr großzügig geplant, wird mit Heizstrahlern ausgerüstet und bietet nur 1. Rang-Plätze, damit auch von hier der atemberaubende Ausblick gewährleistet ist“, so Hoteldirektor Martin Gissel. Serviert werden im Restaurant Gerichte mit mediterranem Touch, frischer Fisch, Steak und Pasta aus regionalen Zutaten sowie ausgewählte Klassiker der österreichischen Küche. Alle Speisen sind für Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten gekennzeichnet. Die Gastronomie im 6. Stock, für die neben der des Hotels auch Thomas Imlauer verantwortlich zeichnet, verfügt über einen eigenen Küchenbereich. Das Restaurant ist täglich von 9 Uhr (Frühstück) bis 1 Uhr nachts geöffnet, warme Küche bis 23 Uhr. Für den ganz besonderen Anlass steht ein Séparée für bis zu 30 Personen zur Verfügung. Dieses kann exklusiv reserviert werden.

Bar mit spektakulärer Aussicht

Abgerundet wird der perfekte Abend im IMLAUER Sky-Restaurant durch eine erlesene Auswahl an Weinen und besonderen Stiegl-Bieren. Und mit der IMLAUER Sky-Bar gibt es für den perfekten „Absacker“ eine der coolsten Bars in Salzburg, denn neben der spektakulären Aussicht bietet diese neue Bar alles, was das „Cocktail-Liebhaber-Herz“ höher schlagen lässt. Zudem wird ab Anfang nächsten Jahres zweimal die Woche Live-Musik mit loungigem Jazz  am Programm stehen. Geöffnet ist die IMLAUER Sky-Bar täglich von 9 bis 1 Uhr nachts, bei Feierlichkeiten bis 4 Uhr.

Neuer „Pitter Saal“ bereits in Betrieb

Georg Imlauer hat das geschichtsträchtige Haus im Zuge des 150-Jahr-Jubiläums nach den Plänen des Antheringer Architekten und Baumeisters Robert Gabriel renoviert und erweitert. Während die Bauarbeiten an 12 Panorama- und Juniorsuiten im 5. Stock noch bis Anfang nächsten Jahres laufen, stehen bereits 19 komplett neue Junior-Suiten den Gästen zur Verfügung. Auch der neue „Pitter Saal“, Herzstück vom „Pitter Event Center“, wurde schon im Oktober fertig gestellt und in Betrieb genommen. Dieser 450 Quadratmeter große und zentral gelegene Saal, der 400 Personen fasst, kann in sechs Sektionen unterteilt werden und behält dabei immer das einzigartige Tageslicht, das durch die sechs neuen, juwelenförmigen Glaskuppeln fällt. Ausgestattet wurde er mit modernster Technik. Die Kapazität des insgesamt 1.200 Quadratmeter großen Veranstaltungszentrums liegt bei rund 1000 Personen.

30 neue Arbeitsplätze geschaffen

Insgesamt 30 Mitarbeiter wurden für Service und Küche in den vergangenen Wochen eingestellt. Motivierte Lehrlinge werden noch gesucht. „Mir liegt eine gute Ausbildung der Lehrlinge besonders am Herzen, denn auch ich habe meine Karriere als Lehrling gestartet“, erläutert Georg Imlauer, der mittlerweile fünf Hotels, drei davon in Salzburg und zwei in Wien sowie ein Cateringunternehmen führt.

Aufträge an heimische Unternehmen vergeben

Die Aufträge für die Umbau- bzw. Erweiterungsarbeiten wurden an rund 25 Betriebe aus Salzburg Stadt, dem Salzburger Land und dem angrenzenden Oberösterreich vergeben. Darunter die Baufirma Doll (Seekirchen), die Statiker IBB ZT (Salzburg), HK Elektrik (Wals), Hasenauer Installationen (Saalfelden), Lohberger Heiz- und Kochgeräte (Schalchen), Reindl Kältetechnik (Hallwang) und viele mehr.

Großer Silvesterball als Eröffnungsveranstaltung

Am Silvesterabend findet im „Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter“ ein großer Ball statt, der gleichzeitig als Eröffnungsfest dient. „Das wird ein großes Fest, bei dem sowohl im Pitter Saal als auch im Sky-Restaurant und in der Sky-Bar gefeiert wird“, so Imlauer. Neben kulinarischen Leckerbissen, die in Form eines 6- bzw. 7-gängigen Gala Diner serviert werden, sorgen das Josef Strauß Orchester und der bekannte Salzburger Startenor Max Prodinger sowie die Sopranistin Cecilia Berglund für musikalische Genüsse. Karten sind ab 149 Euro zu haben, mehr Infos unter www.imlauer.com. „Insgesamt 500.000 Euro wurden in die technische Ausstattung der drei Locations investiert, die wirklich alle Stückerln spielen und mit Bose-Soundsystemen ausgestattet sind. Das hat sich rentiert“,  erläutert Gissel.

Salzburger Gastlichkeit

Georg Imlauer kaufte das Hotel Pitter bereits 2008 und renovierte das 200-Zimmer-Haus nach der Übernahme kräftig. Rund 1,5 Millionen Euro flossen vor sechs Jahren in die Sanierung des Hauses. Mit Hoteldirektor Martin Gissel und neuen professionellen Mitarbeitern wurde dem Hotel Pitter wieder Charme eingehaucht. Ein echtes Salzburger Original – der PitterKeller – ging damit auch in seine Hände über. Einer der ältesten Bierkeller Salzburgs, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1925 reichen, wurde wieder aus dem „Dornröschenschlaf wach geküsst und bietet rund 150 Gästen Platz“. Mit Georg Imlauers Sohn Thomas, der die Geschicke der Gastronomie im Hotel kürzlich übernommen hat, wird dem Haus jetzt auch wieder die Salzburger Gastlichkeit zurückgegeben.

Die Unternehmensgruppe

Zu den „IMLAUER Hotels & Restaurants“-Betrieben zählen neben dem Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter, auch das Hotel IMLAUER Wien sowie das Hotel Nestroy Wien, das Hotel IMLAUER Salzburg, das Hotel Bräu IMLAUER Salzburg samt Bräu-Restaurant sowie das Imlauer Bankettservice Salzburg. Insgesamt beschäftigt das

Unternehmen – saisonal bedingt – zwischen 210 und 240 Mitarbeiter, davon sind viele mehr als zehn Jahre bei Imlauer tätig. Georg Imlauer: „Das gute Betriebsklima, die Mitarbeiterschulungen und die Möglichkeiten, im eigenen Unternehmen Karriere zu machen, sind sicher ausschlaggebend für die Treue meiner Mitarbeiter“.

Pressebild 1 von links: Hotelier und Hausherr Georg Imlauer, Hoteldirektor Martin Gissel (Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter) und Thomas Imlauer (Leiter Gastronomie Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter).

Pressebild 2 von links: Hotelier Georg Imlauer (Mitte) mit seinen beiden Kindern Thomas, der auch die Gastronomie im neuen Sky-Restaurant leitet, und Lisa Imlauer (Marketing) in der neuen Sky-Bar, die einen fantastischen Ausblick auf die Festung Hohen Salzburg bietet.

Pressebild 3: Das neue IMLAUER Sky-Restaurant & Bar bietet einen atemberaubenden Ausblick.

Pressebild 4: Das neue IMLAUER Sky-Restaurant mit angeschlossener Bar ist ab sofort geöffnet und belebt die Gastronomie-Szene in Salzburg.

Bildnachweis alle Bilder: Neumayr, Abdruck honorarfrei!